Unter­richt

Ich lie­be die Musik und ich lie­be es, heu­te als Musi­ke­rin tätig zu sein. Das war ein wei­ter Weg und stets ver­bun­den mit viel Fleiß, Geduld, aber vor allem mit Freu­de.

Die Freu­de am Musi­zie­ren tei­le ich nicht nur mit mei­nem Publi­kum oder mei­nen Musi­ker­kol­le­gin­nen und ‑kol­le­gen, son­dern min­des­tens eben­so gern mit mei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Für mich gehört das Unter­rich­ten ganz selbst­ver­ständ­lich dazu. Es bedeu­tet mir viel, mei­ne päd­ago­gi­schen Erfah­run­gen wei­ter­ge­ben zu kön­nen, indi­vi­du­ell und mit Empa­thie.

Wich­tig ist mir vor allem der Aus­bau einer guten Tech­nik. Dazu gehö­ren aber auch Musik­theo­rie, Lite­ra­tur­kun­de und das Ken­nen­ler­nen ver­schie­de­ner Epo­chen. Spie­le­ri­sche Fle­xi­bi­li­tät ver­mitt­le ich mei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch Kennt­nis­se der Impro­vi­sa­ti­on sowie die Pra­xis des  Ensem­ble­spiels bzw. der Kammer­musik. Regel­mä­ßi­ge Klas­sen­vor­spie­le und bei Bedarf auch eine geziel­te Wett­be­werbs­vor­be­rei­tung für Jugend musi­ziert run­den mei­nen Unter­richt ab. 

Ich unter­rich­te an zwei Berliner Musik­schulen: Musik­schu­le Paul Hin­de­mith in Neu­kölln und Musik­schu­le Bela Bar­tok in Pan­kow.
Außerdem bie­te ich Pri­vat­un­ter­richt an, der in wöchent­li­chen Ein­hei­ten zu 30, 45 oder 60 Minu­ten oder auch in dei­nem per­sön­li­chen Rhyt­mus gewählt wer­den kann.

Kon­tak­tie­re mich gern für eine Pro­be­stun­de!

“Geduld ist der
der Schlüs­sel
zur Freu­de!”

“Geduld ist der
Schlüs­sel zur
Freu­de!”

“Geduld ist
der Schlüs­sel
zur Freu­de!”

Unter­richt

Ich lie­be die Musik und ich lie­be es, heu­te als Musi­ke­rin tätig zu sein. Das war ein wei­ter Weg und stets ver­bun­den mit viel Fleiß, Geduld, aber vor allem mit Freu­de.

Die Freu­de am Musi­zie­ren tei­le ich nicht nur mit mei­nem Publi­kum oder mei­nen Musi­ker­kol­le­gen­in­nen und ‑kol­le­gen, son­dern min­des­tens eben­so gern mit mei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Für mich gehört das Unter­rich­ten ganz selbst­ver­ständ­lich dazu. Es bedeu­tet mir viel, mei­ne päd­ago­gi­schen Erfah­run­gen wei­ter­ge­ben zu kön­nen, indi­vi­du­ell und mit Empa­thie.

Wich­tig ist mir vor allem der Aus­bau einer guten Tech­nik. Dazu gehö­ren aber auch Musik­theo­rie, Lite­ra­tur­kun­de und das Ken­nen­ler­nen ver­schie­de­ner Epo­chen. Spie­le­ri­sche Fle­xi­bi­li­tät ver­mitt­le ich mei­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch Kennt­nis­se der Impro­vi­sa­ti­on sowie die Pra­xis des  Ensem­ble­spiels bzw. der Kammer­musik. Regel­mä­ßi­ge Klas­sen­vor­spie­le und bei Bedarf auch eine geziel­te Wett­be­werbs­vor­be­rei­tung für Jugend musi­ziert run­den mei­nen Unter­richt ab. Dass bereits zwei mei­ner Schü­ler 2022 bei Jugend Musi­ziert mit einem 1. Preis aus­ge­zeich­net wur­den, macht mich sehr stolz.

Seit 2017 gebe ich pri­va­ten Akkor­de­on­un­ter­richt.  Außerdem unter­rich­te ich an zwei Berliner Musik­schulen: Musik­schu­le Paul-Hindemith in Neu­kölln und Musik­schu­le Bela Bar­tok in Pan­kow. Der Unter­richt (für alle Alters­stu­fen) kann in wöchent­li­chen Ein­hei­ten zu 30, 45 oder 60 Minu­ten gewählt wer­den.